Ich bin absolut der Reisetyp. Ich plane gerne Reisen, auch schon einiges im Vorlauf. Aber mittlerweile geht das ja nicht mehr anders. Ich beneide die Eltern mit noch nicht schulpflichtigen Kindern. Früher dachte ich immer, das ist alles doch nicht so schlimm – jetzt weiß ich es besser. Man ist an die Ferientermine im wahrsten Sinne des Wortes geknebelt. Und am besten setzt man die Scheuklappen auf, und schaut erst gar nicht nach anderen, oft um ein Vielfaches billigeren Terminen außerhalb der Ferien. Diese Zeiten habe ich komplett aus meinen Suchen gestrichen, um nicht doch schwach und NEIDISCH zu werden. Denn erst reißt man sich um die wenigen noch brauchbaren Angebote in den Hochzeiten wie z.b. skifahren in den Faschingsferien oder man tummelt sich mit allen anderen noch frei habenden Bayern und Baden-Württembergern in den ersten Septemberwochen in Italien oder anderswo…. Die Hotels, Feirenwohnungen und Campingplätze sind meist ausgebucht und am Strand steht eine Strandmuschel neben der anderen.

Wo bleibt die Ruhe und Erholung?

Für mich fängt der Urlaub irgendwie schon bei der Suche an. Ich liebe es durch Reiseführer zu blättern, online Tips zu holen, zu vergleichen und dann zu entscheiden. Schon da geht mein Geist auf die Reise. Ich genieße quasi virtuelle Erholung.

Und wenn dann am Tag der Abreise noch Flughafenluft dazu kommt, ist alles perfekt. ich liebe die Atmosphäre auf Flughäfen – besonders in MUC. Da beginnt für mich schon die Reise. Mein Mann ist da eher unentspannter und erst happy, wenn wir angekommen sind. Für mich gehört das ganze drumherum schon dazu.

Umso schöner für mich ist, dass ich meine Kinder mit dem Reisefieber angesteckt habe. Sie freuen sich wenn wir mal wieder Taschen packen und fragen schon bei der Rückreise, wann es wieder los geht, denn Urlaub ist soooo schön.

So genießen wir dann und wann auf mal zusammen einen kleinen Abstecher zum Flughafen – nur um Flugzeuge zu schauen, zu beobachten, wie sich die Anzeigetafeln weiterdrehen und welche tollen Ziele die heutigen Passagiere so alles erwarten. Manchmal suchen wir uns dann auch einen der Flüge aus, wo wir am liebsten mitreisen wollen würden.

Ich persönlich finde reisen mit Kindern total toll. Auch wenn mich einige da nicht ganz verstehen können und dass eher als Stress empfinden. Meine sind sehr reisekompatibel und halten selbst lange Flüge durch. Wir haben das ja schon vorletztes Jahr mit Neuseeland ausprobiert und sind aktuell wieder an der Planung einer Fernreise.

Das Allerwichtigste ist glaub ich:

  • als Eltern selbst entspannt zu sein!
  • ein paar kleine Ablenkungen dabei zu haben (z.b. kleines Malbuch, Autos, was zum Knabbern…)
  • und bei meinen am wichtigsten ihren Ipod. Sie können dann stundenlang Geschichten hören – aktuell sind die von “Liliane Susewind” bei beiden ganz hoch im Kurs

Und wenn wir dann schon etwas gebuchen haben, dann ärgern sie sich nicht, dass wir von dem Ausflug zum Flughafen wieder heim müssen, sonder zählen die Tage, bis wann es für sie wieder losgeht.

 

Schnitt: Sixties Dress von Kid5
Stoffe: Sing along Sweat grau und weiss – grau gestreifter Jersey aus dem MottenfroschStore
Linked: creadienstag, HOT, kiddikram, made4girls

Eure

Steffi I Mottenfrosch