Neben dem Nähen lese ich ja auch wirklich gern. Gerade in den letzten Wochen, als ich einfach mal ne Pause brauchte, habe ich viel gelesen. Wirklich viel. Pro Woche 3 Bücher war da keine Seltenheit. Früher habe ich mir Bücher gekauft, und dann aber auch immer gleich mehrere. Nachdem das doch wirklich ins Geld ging, und auch der Platz im Bücherschrank nur limitiert ist, bin ich dazu übergegangen, mir Bücher in der Bücherei auszuleihen. aber auch das hat bei unserer Dorfbücherei Nachteile. Das Angebot ist etwas gebgrenzt und sie hat nur an drei Tagen für 1-2 Stunden offen. Das ging also auch nicht lange gut.

Und dann hatte das Christkind vor ein paar Wochen doch “Mitleid” mit mir und hat mir einen Kindle (*Werbung, aber geschenkt bekommen*) gebracht. Da passen jetzt viele Bücher drauf, ich kann immer und überall neue bekommen und die Auswahl ist wieder riesig.

Und das habe ich genutzt. Hier mal meine Top drei Bücher der letzten Wochen:

  • die Sieben- Schwestern Reihe, da bin ich nun durch den 5. Band durch und hoffe der nächste kommt bald
  • Im Lautlosen
  • Bis du wieder Atmen kannst

Und da ich meinen kleinen Lesefreund auch überall mit hinnehme, musste noch schnell eine Hülle her, die ich mir einfach selbst gebastelt habe.

Ein total einfaches Nähprojekt, das schnell nachgemacht ist, und sich auch super als Geschenk eignet. Habt ihr Lust auf ein Mini-Tutorial? Dann lest einfach weiter…

Für die Ratz-Fatz-eReader Hülle braucht man nur:

  • 4mm starkes Wollfilz & buntes Gummiband, meins hat 1cm Breite

 

Zuschnitt (NZ enthalten):

  • Vorder – und Rückteil jeweils 18,5 x 16 cm aus Wollfilz zuschneiden
  • Für die optionale Tasche  einmal 12,5 x 16cm aus Wollfilz zuschneiden
  • 37cm Gummiband zuschneiden

 

Nähen:

  1. Leg das Taschenteil unten bündig auf das Vorderteil und nähe eine mittige oder leicht versetzte Mittelnaht, die dann eine Tasche für Kabel oder Kopfhörer und eine für den Stecker entstehen lässt.
  2. Lege Vorderteil mit Tasche auf das Rückteil, links auf links.
  3. Ermittle die untere Mitte und schieb das Gummiband etwa 1cm zischen Vorder – und Rückteil
  4. Nähe linke Seite, unten und rechte Seite mit einer NZ von etwa 0,7cm
  5. Fertig!
  6. eReader hineinstecken und Gummiband nach oben umlegen, so fällt er auch nicht heraus.

Viel Spass beim Nachnähen, oder Nachlesen der Buchempfehlungen!

Eure

Steffi I Mottenfrosch